PTA im Außendienst

PTA im Außendienst – Menschennah. Unterwegs. Flexibel.

Ein Tag im MensSana Außendienst

Der Alltag von Antje Wendt

Antje Wendt ist seit 2021 mit an Bord der MensSana Außendienst Gruppe und bereut Ihre Entscheidung die Apotheke verlassen zu haben keinen Tag. Sie sagt „Natürlich war es für mich eine Umstellung und zu glauben, man hat im Außendienst einen nine to five Job ist utopisch. Man kommt viel mit Menschen in Kontakt und es bereitet mir einfach sehr viel Freude diesen Job auszuüben“. Oft sitzt sie noch nach dem Sie on Tour war zu Hause und vervollständigt ihre Berichte. Dennoch war es für Antje genau das Richtige. „Ich habe immer noch Kontakt zu den Apotheken, nur dass ich jetzt vor dem HV-Tisch anstatt dahinter stehe. Viele schätzen meine offene, beratende Art und freuen sich über Neuigkeiten von MensSana, ob als Produkt oder auch, wenn ich mal wieder eine neue synergistische Produktkombination in Bezug auf eine Indikation vorschlage. Ganz besonders aufregend und toll finde ich Inhouse-Schulungen, da ich hier zu den Apothekenteams einen ganz intensiven Kontakt habe und oft hier auch mehr Zeit und Raum besteht komplexere Zusammenhänge zu erklären.“

Antje Wendt fügt außerdem an: „PTA im Außendienst bedeutet für mich meine Zeit flexibel zu gestalten, unterwegs zu sein und dennoch den Menschen durch meine Beratung hilfreiche Tipps an die Hand zu geben. Ich habe mehr Freiheiten, da ich selbst über mein Zeitmanagement verfüge. Ich bin vollkommen vom Ansatz der MensSana – für ein gesundes Ganzes, überzeugt. Denn nur, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind, geht es dem Menschen gut. Zudem überzeugt mich die Qualität der Produkte. Heutzutage reicht es nicht mehr aus auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Viele Medikamente haben ebenfalls Auswirkungen auf unseren Mikronährstoffhaushalt. MensSana macht sich synergistische Mikronährstoff-Kombinationen zu Nutze, sodass der Körper diese optimal verwerten kann. Jeder Mitarbeiter hat mindestens ein Lieblingsprodukt. Es handelt sich um ein kleines Familienunternehmen, mit flachen Hierarchien.“

Dr. Werner Lechner, welcher MensSana gegründet hat weiß „um bei einer Krankheit Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen, müssen nicht nur die Symptome bekämpft werden, sondern auch ein genauer Blick auf die Ursachen und Hintergründe erfolgen. Mikronährstoffe können hier unterstützen und stabilisieren. Aus dieser Überzeugung heraus habe ich vor über 20 Jahren die MensSana AG gegründet.“

Mittlerweile führt Philipp-Emanuel Lechner das Unternehmen in zweiter Generation – ein offener, junger, dynamischer Geschäftsleiter mit jeder Menge kreativer Ideen und innovativem Geschäftssinn. „Das MensSana Team hat einen ordentlichen Zusammenhalt, im Innendienst sowie Außendienst – alle ziehen gemeinsam an einem Strang und tragen jeder für sich zum Erfolg des Unternehmens bei.“ ergänzt Philipp-Emanuel Lechner.

Antje Wendt fügt dem hinzu „Wir helfen uns gegenseitig und entwickeln uns so stetig weiter. Und genau diese Firmenphilosophie ist es, die mich damals als ich vom Außendienst bei MensSana erfahren habe, magisch angezogen hat.“

Schreibtisch - Jobsuche

Wie sieht ein perfekter Tag bei Antje Wendt aus?

„Meine Tour steht schon vor Wochenstart. Wir nutzen bei uns eine Tourenplanungs-Software, welche ich selbst pflege und meine Touren plane. Im besten Fall steht das schon ein oder zwei Wochen fest. Ich setze mich meistens so gegen 7.30 Uhr ins Auto und dann geht raus zu meinen Kollegen bzw. Kunden, welche ich von unserer Marke und unseren Produkten überzeuge. Natürlich sind auch immer ein paar Bestandskunden dabei, über welche ich mich sehr freue. Man kann zusehen, wie wir mehr und mehr Zusammenwachsen und ein richtig schöner Kundenkontakt entsteht, bei welchem man sich vordergründig mit Rat und Tat zur Seite steht. Ich denke einer meiner Vorteile ist, dass ich selbst mal am HV-Tisch, ich den Berufsalltag gut kenne und genau weiß, vor welchen Herausforderungen unsere Kunden zum Teil stehen. Ich kann vielmehr Verständnis aufbringen als jemand Branchenfremdes. Wir suchen nicht nur Apotheken auf, sondern sind auch bei Ärzten. Ein perfekter Tag ist für mich, wenn ich einen Arzt von unseren Produkten, die Apotheke in der Nähe erfolgreich von uns überzeugen konnte und ich neue Anfragen für Produktschulungen erhalten habe. Ich tolle, offene Kundengespräche hatte oder mir an der ein oder anderen Stelle zurückgespielt wurde, dass wir mit einem unserer Produkte einem Kunden einer Apotheke richtig viel geholfen haben, es demjenigen jetzt wieder auch Dank unserer Produkte richtig gut geht. Solche Botschaften lassen mein Herz höherschlagen.“

Unsere Ansprechpartner im Außendienst

Christian Wolf

Vertriebsleiter

Yvonne Waterhölter

Außendienst

Silke Horzer

Außendienst

Antje Wendt

Außendienst

MensSana als Arbeitgeber

Unsere Vorteile

Bei uns zählen Begeisterungsfähigkeit, Hands-on-Mentalität und kreative Lösungen. Fachübergreifendes Arbeiten und selbständiges Mitdenken werden nicht nur gefordert, sondern auch unterstützt. Hier sind Sie gefragt. Mit konstruktiver Kritik erzielen wir gemeinsam große Erfolge. Wir sind Macher. Jeder kann sich gemäß seinen Fähigkeiten immer neue Herausforderungen stellen. Wir machen Fehler, lernen daraus und wachsen gemeinsam über uns hinaus. Das ist unsere Mentalität.

Eigenverantwortliches Arbeiten
92%
Flexible Arbeitstzeiten
89%
Provisionsbasierter Lohn
95%
Team
98%

Berufliche Veränderung gewünscht?

Sie sind Pharmazeutisch-technische Assistent/in? Dann sind sie ein ganz besonderer Mensch, welcher eigentlich mehr Beachtung in unserer Gesellschaft verdient. Sie sind oft die Berater in Notlagen, wenn ein Kunde/Patient einen gesundheitlichen Rat benötigt oder mal wieder bei einer Erkältung kein Arzttermin frei ist. Und oft sind Sie genau aus dem Grund, Menschen zu helfen, Verbesserung zu Schaffen und dem Kunden beratend zur Seite zu stehen, PTA geworden.

Menschennah. Unterwegs. Flexibel.

Als PTA gibt es vielseitige Möglichkeiten einer Tätigkeit, ob in einer Apotheke, im Labor, für die pharmazeutische Industrie oder im Außendienst für eine Marke. Letzteres bietet Flexibilität, Beratung, Reisen, den Kontakt zur Apothekenbranche, der nicht dadurch vielseitig gepflegt wird und eben auch ordentlich Abwechslung.

KONTAKT


MensSana AG
Am Bahnhof 1
74670 Forchtenberg


Körper & Geist
Leidenschaft & Innovation
Für ein gesundes Ganzes